Montag, 17. Oktober 2016

Dieter Buck: Wandern im Biosphärengebiet Schwarzwald

Dieter Buck: 
Wandern im Biosphärengebiet Schwarzwald


Erst 2016 wurde große Teile des Südschwarzwaldes zum Biosphärengebiet ernannt. Für Wanderer und Naturliebhaber bedeutet dies, dass Wanderungen in den herrlichen Wäldern oder über die aussichtsreichen freien Flächen besonders verlockend sind, dass gute Infrastruktur vorhanden oder geschaffen wird, dass also eine Wanderung im Biosphärengebiet Schwarzwald ein besonderes Erlebnis zu werden verspricht.

Das neue Biosphärengebiet Schwarzwald umfasst die schönsten Bereiche des Süd- bzw. Hochschwarzwalds, inbegriffen der noch recht ursprüngliche Hotzenwald. 

Wanderbuch-Autor Dieter Buck war im Biosphärengebiet Schwarzwald unterwegs und hat für sein reich illustriertes Werk 30 der attraktivsten Touren zwischen Freiburg und Waldshut ausgekundschaftet. Sie führen in eine Natur- und Kulturlandschaft der ganz besonderen Art.

Die abwechslungsreichen und zum Teil spektakulären Routen führen zu beliebten Zielen wie dem Schluchsee, dem Belchen, dem Aussichtsturm auf dem Freiburger Hausberg Schauinsland, nach Menzenschwand, Sankt Blasien oder Todtnau. Ruhige Wanderungen durch wenig bekannte Gegenden sind aber ebenso dabei: über einsame Weiden rund um ein Hochtal zu den Windberg-Wasserfällen, mit dem Sessellift aufs Hasenhorn und von dort zur Gisibodenalm oder zu einer rekonstruierten Schanze des Türkenlouis im Hotzenwald.

In bewährter Manier gibt Buck wichtige Tipps und Informationen zu Dauer, Länge und Schwierigkeitsgrad der Routen. In zahlreichen Infokästen beschreibt er ausführlich die Sehenswürdigkeiten unterwegs; seine ansprechenden Fotos steigern die Vorfreude auf die Touren. Detaillierte Karten helfen bei der Orientierung.

Dieter Buck: Wandern im Biosphärengebiet Schwarzwald. Der Natur auf der Spur. 160 Seiten, 120 Farbfotos und Karten. Silberburg-Verlag, Tübingen und Karlsruhe. ISBN 978-3-8425-1488-1. € 14,90.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen