Dienstag, 18. Oktober 2016

Felicitas Wehnert: Auf dem Land Dorfleben in Baden-Württemberg

Felicitas Wehnert: Auf dem Land
Dorfleben in Baden-Württemberg
Von den 50ern bis heute



Es ist immer interessant, wenn man sich eine Sache im Fernsehen angesehen hat, sich das Gleiche auch in einem Buch zu Gemüte zu führen. Man hat mehr Zeit, man kann sich die Bilder genauer ansehen, kann über das eine oder andere nachdenken, sich erinnern, darüber reden, ohne den Partner beim Film zu stören. Ein Film hat zwar andere Vorteile, dies kann er aber nicht bieten.

Und so kommt dieses Buch über die SWR-Sendereihe gerade passend. Viele Bewohner des Südwestens haben ihre Wurzeln auf dem Land und können sich noch gut an den Alltag in den 50er, 60er und 70er Jahren erinnern: das Pflanzen und Säen im Frühjahr, die Heuernte, bei der alle gemeinsam helfen mussten, Erntedank und Kirchweih. Das Leben auf dem Land war hart, aber auch bunt und sinnenfreudig, mit deftigem Essen und fröhlichen Festen.

Felicitas Wehnert, sachkundige Autorin auch von anderen Begleitbänden zu ähnlichen Filmserien, erzählt diese Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt, die doch noch gar nicht so lange her ist. Mit Zeitzeugenberichten, überraschenden historischen Bilddokumenten sowie Gegenüberstellungen früher und heute lässt sie diese Zeit auf dem Land wieder aufleben.

Gegliedert ist das Buch hauptsächlich nach den Jahreszeiten, darunter kommen dann die einzelnen Sachkapitel, wobei diese wie die Kapitel über den Schmied oder den Landarzt natürlich in jede Jahreszeit passen würden. Alles ist garniert mit aktuellen, aber auch vielen zeitgenössischen Fotos, die schon alleine fast ein Buch rechtfertigen würden. Zumindest für diejenigen, die diese Zeit miterlebt haben.

Insofern ist dieses schön gestaltete und reich illustrierte Buch, unabhängig von den Filmen, eine Lektüre, mit der man sich gerne mal für eine Weile hinter den Ofen verkriechen kann.

Felicitas Wehnert: Auf dem Land. Dorfleben in Baden-Württemberg. Von den 50ern bis heute. 128 Seiten. 263 Abbildungen. Format: 24,8 x 23,8 cm (LxB). Flexo-Einband. Belser. ISBN: 978-3-7630-2717-0. Preis: € 19,99, CHF 24,90, €/A 20,60. 
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.
  

Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen