Sonntag, 9. April 2017

Bernhard Foos: Eisenbahn-Romantik

Bernhard Foos: Eisenbahn-Romantik
Reizvolle Strecken im Südwesten



Eisenbahnen üben auf den Menschen seit jeher eine ganz besondere Faszination aus: das Zischen der Lok, die Bewegung von mehreren Tonnen Eisen und Stahl, der Reiz des Fortfahrens und des Ankommens an einem neuen Ort, das Fahren selbst – all das verströmt einen Hauch von Abenteuer. Reisen überhaupt.

Wer im deutschen Südwesten wohnt hat noch einen Vorteil: Der SWR zeigt regelmäßig eine der wohl beliebtesten Eisenbahnsendungen: „Eisenbahnromantik“, moderiert von Hagen von Ortloff. Aber egal, heutzutage können die Programme ja von überall her angeschaut werden.

Und jetzt liegt ein Buch vor, das die schönsten Museumsbahnen des Südwestens in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland präsentiert. Darunter Highlights wie der Rebenbummler am Kaiserstuhl und das Kuckucksbähnel in der Pfalz. Zudem noch unbekanntere Geheimtipps.

Die Geschichte der Strecken, ihre Erlebnisqualität und technische Details zu den Bahnen werden vorgestellt. Ergänzt wird der Band durch persönliche Tipps vom Urgestein der „Eisenbahn-Romantik“, Moderator Hagen von Ortloff.

Eine Karte für die nicht so sehr geografisch Bewanderten zeigt, wo sich die Bahnen und Bähnlein befinden. Danach werden die einzelnen Bahnen vorgestellt. Ihre Geschichte, Zitate zur Bahn, Tipps zur Gegend, Daten und Adressen. Und mit dem Wichtigsten: Fotos, Fotos, Fotos… Eisenbahnromantiker, Technikromantiker, Freaks, Foto- und Reisefanatiker können in dem Buch schwelgen. Und wer noch kein Fan der Sendung Eisenbahn-Romantik war, der wird es nach der Lektüre des Buches wohl werden.

Bernhard Foos: Eisenbahn-Romantik. Reizvolle Strecken im Südwesten. 160 Seiten, 279 Abbildungen. Format: 26,8 x 23,6 cm (LxB), fester Einband. Belser, 2017. ISBN: 978-3-7630-2769-9. Preis: € 24,99, CHF 31,50, €/A 25,70.
Sie erhalten das Buch im Buchhandel oder hier.


Hier finden Sie …
Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen