Mittwoch, 24. Juli 2019

Hemmingen im Strohgäu: nachhaltiges Projekt „Luikenapfel“ erfolgreich


Hemmingen - erstes Ergebnis erzielt:
Vereinsübergreifendes und gemeinsames nachhaltiges Projekt „Luikenapfel“

Es waren einmal sieben Hemminger Luiken-Schwaben,

die wollten sich an Luiken laben.

In Hemmingen fanden sie einen Luikenbaum ganz alt

und raubten ihm die Luiken bald.

Ein Destillat, ja das sollte her,

und mit der großen Lanze war das Ernten gar nicht schwer. …



Was bedeutet das?
Vier Hemminger Vereine schicken sich an, ein tolles nachhaltiges Projekt gemeinsam umzusetzen. Auf Initiative des Hemminger „Ortspomologen“ Matthias Braun soll zusammen mit dem Ortsgeschichtlichen Verein, dem Verein der Gartenfreunde, dem NABU Schwieberdingen-Hemmingen und dem Obst- und Gartenbauverein ein edles Luikenapfel-Destillat entstehen. Hierzu wurde der alte Luikenbaum der auf dem Weg zu den alten Hemminger Weingärten steht, am letzten Freitag abgeerntet. Strahlend rot und leuchtend gelb hingen sie dran, die Luikenäpfel. 



Der Luikenapfel ist eine sehr alte Apfelsorte, die bereits seit dem 18. Jahrhundert bekannt ist. Er ist ein wesentlicher Bestandteil der schwäbischen Mostkulturgeschichte und stammt aus Sulzgries bei Esslingen. Benannt ist er nach einem Weingärtner namens Luik, der ihn damals dort entdeckte. 

Vor 150 Jahren war er die meist verbreitete Apfelsorte in Württemberg (u.a. auch in Hemmingen). Rund ein Viertel aller Apfelbäume waren Luiken. Jeder kannte ihn und es galt der Spruch „wer den Luiken nicht kennt, ist kein echter Württemberger“ (Zitat von Johann Christian Metzger (1789-1852), Deutscher Pomologe).

 
Seltener Apfel
Leider gibt es nur noch sehr wenige Bäume von ihm. 2004 war er bereits LOGL-Streuobstsorte des Jahres; seit Mai 2017 ist er ein Arche Passagier in der Arche des Geschmacks von SlowFood Deutschland.

In einer im Februar 2018 erfolgten Pflanzaktion haben die vier genannten Hemminger Vereine, auf Initiative des Hemminger Ortspomologen, zusammen mit Herrn Bürgermeister Schäfer und dem Wahlkreisabgeordneten, Herrn Dr. Markus Rösler, GRÜNE, vier von den Vereinen gesponserte Luikenbäume auf dem NABU-Gelände am Eulenberg gepflanzt. Damit soll der Luikenapfel wieder in den Fokus gerückt werden, den er verdient und früher innehatte.

Die Projektbeteiligten sind jetzt schon voller Vorfreude auf das zu erwartende Edeldestillat.

Soweit war die Geschichte im Herbst 2018 bekannt. Wie hat sie sich bis jetzt, Juli 2019, entwickelt? Natürlich nur zum Besten, wie man ja vermuten kann. Das Luikendestillat ist fertig. Das „Hemminger Gemeinschafts-Luiken-Wässerle echt Strohgäu“, ein sortenreines Edeldestillat aus 100 Prozent Luike. Auf’s Wohl der Teilnehmer, haben ja auch geschuftet dafür. 

Quelle und Fotos: Matthias Braun

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen