Montag, 9. November 2020

Grippeschutzimpfung: vergiss es

Schutzimpfung und die Politik

 

Wo der Politiker ist, da ist die Lüge nicht weit. Ein hartes Wort. Aber es liegt einem auf der Zunge.

 

Vor einiger Zeit hat der Bundesgesundheitsminister stark dafür geworben, dass man sich unbedingt gegen Grippe impfen lassen soll. Vor allem Risikopatienten. Impfstoff wäre für alle da.

Der Arzt meinte Anfang Oktober, das wäre noch zu früh, er würde das erst ab Mitte Oktober machen, schließlich solle die Impfung ja noch Anfang nächsten Jahres halten. Klingt vernünftig.

Die Realität aber: Als der Impfwillige sich seinen Impfstoff besorgen wollte, gab es keinen mehr. Rückfragen bei verschiedenen Apotheken in Stuttgart nützten nichts. Antwort überall: Aus, und ob noch was nachkommt sei eher unwahrscheinlich. Die einen hatten eine lange Warteliste, aber eben mit dieser Zusatzaussage, die anderen hatten keine, weil es “eh keinen Sinn macht, weil ja nichts mehr kommt.”

Soweit so gut. Fazit: Glaube ja keinem Politiker, und verlasse dich auch nicht auf einen Arzt.

Eine Nachfrage und Bitte um Stellungnahme bei den Pressestellen der Gesundheitsministerien ergab ein zwar schlechtes, aber interessantes Ergebnis:

Das Ministerium des Herrn Spahn antwortete sehr schnell. Aber leider nur mit Gemeinplätzen und dass man sich halt bei Apotheken durchfragen müsse. Danke auch, das hatte der Risikopatient bereits gemacht, so dumm ist er nun auch wieder nicht.

Das baden-württembergische Ministerium des Herr Lucha, der sonst ja keine Scheu vor der Öffentlichkeit hat, übt sich in Schweigen und Ignoranz. Das ist dem Schreiber dieser Zeilen schon einmal passiert. Seine Medien scheinen wohl nicht groß genug zu sein, auf dass sich die dortige Pressestelle damit befasst. Offenheit und Bürgernähe sieht anders aus.

Sollte wieder Erwarten vom Ministerium in Baden-Württemberg doch noch eine Antwort kommen, wird sie hier eingebaut.


Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

 

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

 

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen