Montag, 14. Juni 2021

Sommer auf der Schwäbischen Alb: Alblust, das Schwäbische Alb Magazin

 Alblust Sommerausgabe 2021

„Abenteuer Alb“ mit Extra-Heft

„Die schönsten Biergärten“

 

Was macht man im Sommer am Liebsten? Vielleicht im Biergarten sitzen. Insofern liegt die neue Alblust ja nicht schlecht, wenn sie als liebenswerten Gimmick ein Extra-Heftchen mit den schönsten Biergärten beilegt.

Es stellt die schönsten Gartenwirtschaften vor und gibt dazu Rad- und Wandertipps. Es gibt aber auch anderes, auf der Alb gibt es ja viele Möglichkeiten. Die neue Alblust stellt kleine und große Abenteuer vor, die man auf der Alb erleben kann, denn „Abenteuer Alb“ heißt der Themenschwerpunkt des Sommerhefts.

Schmutz macht Spaß

Das wissen nicht nur Eltern von kleinen Kindern. Eines der auf der Alb erlebbaren Abenteuer ist der Muddy Älbler: Der Hindernislauf in einem Steinbruch bei Straßberg führt durch Staub und Schlamm – und ist eine Gaudi für die Zuschauer.

Andere Sportarten aber auch

Auf der Alb ist ja vieles möglich. Die Tour Albcrossing beispielsweise entlang der Traufkante zwischen Aalen und Tuttlingen kann mit ihren 7000 Höhenmetern Radler an ihre Grenzen bringen. Auch die lauschige Lauchert sollte man nicht unterschätzen: Der Fluss hat seine Tücken und sorgt bei Paddlern für Adrenalinkicks. Die gibt es auch in der Falkensteiner Höhle: Eine Kletterpartie durch eiskaltes Wasser beschert Schrecksekunden, Schrammen und Glückgefühle. Wer Hochgefühle erleben will, kann aber genauso in die Luft gehen und mit einem Heißluftballon über die Alb fahren.

Theater, Esel und pilgern

Noch was zum Thema Vielfalt: Es gibt darüber hinaus kleine Abenteuer zu entdecken. Wenn man den Alltag hinter sich lässt, sich der Theatergruppe „Compagnia Cocolores“ anschließt und mit ihr zwei Wochen über die Alb zieht. Oder wenn man zur Eselwanderung bei der Zachersmühle in Adelberg aufbricht und einen tierischen Begleiter an der Hand hat. Außerdem stellt die Ausgabe eine Pilgerwanderung am Südrand der Alb vor, die zu Kunstschätzen, Klöstern und Aussichten bis in die Alpen führt.

Blüten, Irrgarten und ein Nazimord

Kunterbund geht es weiter im neuen Alblust: Im Blütenlabyrinth des Sulzburghofs verstellen meterhohe Hanfpflanzen und Sonnenblumen den Blick. Der Irrgarten liegt in herrlicher Landschaft im Lenninger Tal. Dort locken auch die Ruine Sulzburg, Aussichtsfelsen ringsum und natürlich die Teck auf der Höhe.

Aus Liebe zu solchen Landschaften haben Martin und Martina Rath angefangen, Gemälde der Schwäbischen Alb zu sammeln – und in ihrem Albmaler-Museum im Albgut in Münsingen auszustellen. Nicht weit davon liegt in Buttenhausen die Gedenkstätte, die an den mutigen Demokraten Matthias Erzberger erinnert.

Kulinarik, auch im Sommer ein Thema

Deshalb wird in der Alblust-Ausgabe Juan Camerlingo beschrieben, der in Handarbeit nach japanischem Vorbild Kamados, Grills aus Ton, herstellt. Dazu gibt’s genussreiche Grillrezepte vom Kochbuchautor Andreas Miessmer. Bei einer Heumilch-Wanderung gibt Familie Münch in Hochberg Einblicke in ihren Alltag und serviert Gutes aus der Hofküche und Koch Martin Bosch vom Hotel-Restaurant Linde in Heidenheim berichtet aus seinem Haus.

Wie immer

bietet die Alblust auch in ihrer Sommerausgabe ein reiches Spektrum des vielfältigen Lebens auf der Alb – das oben beschriebene ist noch lange nicht alles, was man im Heft lesen kann. Und wie immer lockt das Heft, auf die Alb zu fahren, alles zu erleben was man gelesen hat und neues zu entdecken.

Alblust, Sommer 2021. 140 Seiten. Erhältlich im Zeitschriftenhandel in Baden-Württemberg und bundesweit im Bahnhofsbuchhandel. Herausgeber: GEA Publishing und Media Services GmbH & Co. Kg. 5,60 €. www.alblust.de

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen