Mittwoch, 7. September 2022

Alblust – Das Schwäbische Alb Magazin: Herbstausgabe erschienen

 Alblust – Das Schwäbische Alb Magazin

Buntes Bauernhofleben in der neuen Alblust-Herbstausgabe

 


Vom Biohof bis zum konventioneller Schweinemastbetrieb: Das vielfältige Leben zwischen Stall und Acker stellt die Herbstausgabe von Alblust in den Mittelpunkt.

Was wären wir ohne unsere Landwirte, oder sagen wir es etwas stimmungsvoller: unsere Bauern. Die Herbstausgabe der Alblust hat sich dieser sicher oft nicht genug geschätzten Berufsgruppe auf der Schwäbischen Alb angenommen und beispielhaft einige davon porträtiert. Für diejenigen Leser, die normalerweise mit der Landwirtschaft nicht viel zu tun haben außer dass sie deren Produkte konsumieren, sicher eine interessante Sache. Und die vielleicht den Lesern ein ganz neues und anderes Bild unserer Landwirte gibt.

Ein Bauer als Instagramer, Schweinzucht und Demeterqualität

Jonathan Ullmann aus Diepoldsburg findet seine Arbeit als Bauer „cool“. Der 26-Jährige weiß aber, dass viele Menschen keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft haben. Deshalb lässt er sie über Instagram und YouTube daran teilhaben. Er zeigt sich beim Güllefahren, Häckseln, Stalldienst und vielen anderen Aufgaben. Inzwischen folgen ihm Tausende Fans und manche von ihnen haben dank ihm sogar den Weg in diesen Beruf gefunden.

So vielfältig wie die Arbeit von Jonathan Ullmann sind auch die Höfe selbst. Ein paar davon stellt die neue Alblust vor: Ein konventioneller Schweinemastbetrieb in Erpfental ist dabei, der über 2000 Tiere hat und seine Ställe für Besucher öffnet. Einer der ältesten Demeterhöfe Deutschlands, der Talhof, liegt bei Heidenheim. Er folgt dem Prinzip der Mutterkuhhaltung, Kühe und Kälber werden also nicht gleich nach der Geburt getrennt.

Ein Bauernhof für Kinder, einer für Geißen, und noch andere

In Gomaringen gibt es einen Kinderbauernhof, auf dem junge Besucher die heilsame Kraft der Tiere erleben können. Auch auf dem Goißahof in Gundershofen spielen Tiere die Hauptrolle. Dort stellt Cindy Diesch aus der Milch ihrer Ziegen Seifen her.

Jan Sneyd hat zwar keinen Hof, aber einen Projektgarten in Beuren. Dort züchtet er alte Getreidesorten, wie den Binkel, der auch auf dem Titelbild der Herbstausgabe zu sehen ist. Der Kreis schließt sich im Bäckerhaus Veit, wo das Urgetreide zu schmackhaften Broten verarbeitet wird. Ein besonderes Projekt ist auch der Weinberg, der in Essingen auf der Ostalb angelegt wurde – in einer Gegend, in der es eigentlich gar keine Reben gibt. Dank der Zusammenarbeit mit dem Spitzenweingut Aldinger aus Fellbach kann sich die Gemeinde inzwischen am eigenen Wein erfreuen.

Die Alb als Tourenland, Idylle, Geologie und viel Gemischtes von der Alb

Der Herbst ist eine beliebte Wanderzeit und so finden Alblust-Leser in der Ausgabe Vorschläge für zwei schöne Touren. Eine führt von Veringenstadt durch das bekannt wunderschöne Laucherttal und kann selbst Kennern der Region Überraschungen bieten. Die andere folgt dem geologischen Lehrpfad bei Nusplingen: Mit seinen versteinerten Wesen erzählt er von früheren Erdzeitaltern. Wer nicht nur Wandern, sondern schon im Herbst fürs Skilaufen trainieren will, schnallt sich am besten Rollen unter die Füße: Beim Cross-Skating-Kurs in Reutlingen kann man lernen, wie’s geht.

Der bekannte Kritiker Denis Scheck, der bei den Albstädter Literaturtagen zu Gast sein wird, verrät im Interview, welche Autoren aus dem Südwesten er schätzt. Ein Ausnahmetalent im Bereich Musik ist Jakob Manz aus Dettingen an der Erms: Der 21-jährige Saxophonist wird im Herbst mit dem Landesjazzpreis ausgezeichnet. Peter Maien hingegen ist ein Künstler, der leider in Vergessenheit geraten ist: Inspiriert von der kargen Landschaft rund um Altheim schuf der Maler berührende Bilder.

Die Reihe „Auswanderer“ wird mit Tanja Grandits aus Albstadt-Laufen fortgesetzt: Sie führt seit vielen Jahren das Feinschmeckerrestaurant Stucki in Basel und wurde schon mehrfach als „bester Koch“ der Schweiz ausgezeichnet. Das Lokal der Winters in Offenhausen ist kein Gourmettempel, aber ein waschechter Familienbetrieb mit guter Küche und vielen Wildspezialitäten. Wer selbst aktiv werden und seine Ernte haltbar machen will, findet im Heft Rezepte und Tipps von Landfrau Ulrike Wagner fürs Einmachen.

Alblust – Das Schwäbische Alb Magazin. Ausgabe 3/2022, Herbstausgabe. 124 Seiten, Auflage 25.000. Erhältlich im Zeitschriftenhandel in Baden-Württemberg und bundesweit im Bahnhofsbuchhandel. Herausgeber: Herausgeber: GEA Publishing und Media Services GmbH & Co. KG. 5,90 €

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen