VON WEIN DURCHDRUNGEN
Neues Siegel würdigt Orte, die Weintradition erlebbar machen
Baden-Württembergs Weinkultur nimmt einen hohen Stellenwert innerhalb der touristischen Landschaft ein. Das Siegel „Weinsüden Weinorte“ prämiert nun erstmals Städte und Gemeinden, die auf eine lange Geschichte des Weinbaus zurückblicken und über die Jahre ein breites weintouristisches Angebot entwickelt haben.
Bei 53 Bewerbern sah die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ihre Kriterien erfüllt. Diese Orte bilden seit diesem Herbst den Kreis der ersten Preisträger des neuen Gütesiegels.
„Die ‚Weinsüden Weinorte‘ sind unsere neuen Aushängeschilder des Weintourismus
in Baden-Württemberg. In vorbildlicher Weise pflegen sie ihre traditionelle
Beziehung zum Weinbau und machen dieses kulturelle Erbe sowohl für Einheimische
als auch Urlauber erlebbar“, sagt TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun. „Insbesondere
freuen wir uns, dass die Weinorte vom Dorf bis zur Großstadt so vielfältig
sind. Das zeigt, welch zentrale Rolle Wein und Weintourismus in
Baden-Württemberg spielen.“
Von den 53 Preisträgern liegen 23 Orte in Baden, 29 gehören zum Anbaugebiet
Württemberg. Mit der 11.000-Einwohner-Gemeinde Oberderdingen ist zudem ein
„Grenzgänger“ unter den Geehrten: Der Weinbauort zwischen Karlsruhe und
Heilbronn liegt exakt an der weinbaulichen Grenze zwischen Baden und
Württemberg. Die Oberderdinger Winzer bewirtschaften daher Weinberge in beiden
Weinregionen.
Die Landeshauptstadt Stuttgart, deren Weinberge bis ans Zentrum heranreichen,
ist der größte „Weinsüden Weinort“ und neben Heilbronn, der ältesten Weinstadt
Württembergs, die einzige Großstadt, die die Auszeichnung trägt. Markelsheim
gehört mit seinen 2.000 Einwohnern zum Stadtgebiet Bad Mergentheims und ist der
kleinste gewürdigte Ort. Die zahlreichen Familienbetriebe widmen sich hier seit
Jahrhunderten dem Weinbau und bilden die drittälteste Weingärtnergenossenschaft
Württembergs.
Alle „Weinsüden Weinorte“ erfüllen die von der TMBW und Vertretern der
Weinbranche erarbeiteten Mindestanforderungen. Die Gemeinden eint, dass zwei
oder mehr Weinbaubetriebe ansässig sind, deren Erzeugnisse zudem vor Ort in
Gastronomie und Handel erhältlich sind. In Form von Weinwanderwegen oder
Weinstraßen ist eine zentrale touristische Infrastruktur vorhanden. Strauß-
bzw. Besenwirtschaften sowie regelmäßig veranstaltete Weinfeste geben eine
lebendige Weinkultur zu erkennen. Nicht zuletzt haben die Weinorte einen
eigenen Onlineauftritt, der ihren Weinbezug klar herausarbeitet und Urlauber
somit auf das touristische Angebot aufmerksam macht.
Darüber hinaus machen die ausgezeichneten Orte ihre Angebote rund um den Wein
auf vielfältige Weise erlebbar. Überzeugen konnte beispielsweise, wer sein
weintouristisches Angebot so gestaltet, dass es in Form von
(Mehr-)Tagesprogrammen gebucht werden kann. Viele Orte sind zudem in Programme
von Weinerlebnisführern eingebunden oder können Betriebe mit Auszeichnungen wie
„Weinsüden Vinothek“ oder „Weinsüden Hotel“ vorweisen.
Nachdem zu Jahresbeginn bereits das Siegel „Wein und Architektur“ eingeführt
wurde, erweitert das Urlaubsland Baden-Württemberg seine Produktmarke
„Weinsüden“ mit der erstmaligen Ehrung der Weinorte einmal mehr. Die 53
Preisträger rücken nun in den Fokus der Produktmarke und werden stärker in
zukünftige Marketingaktivitäten einbezogen.
INFO
Eine vollständige Darstellung der mit dem Gütesiegel „Weinsüden Weinorte“ gewürdigten Städte und Gemeinden gibt es unter weinsueden-ort.de.
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Dieter Buck
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