Donnerstag, 18. Februar 2021

Liebliches Taubertal: Auch eine große Biergegend

 Unbezahlte Werbung

Auch für Bierliebhaber ein interessantes Terrain

Brauereien im Taubertal: Prämiert, geschichtsträchtig und vielseitig

 


Als Weingegend mit drei deutschen Anbaugebieten ist das „Liebliche Taubertal“ bekannt. Doch auch Bierliebhaber kommen in der Ferienlandschaft an Tauber und Main auf ihre Kosten.

Für hohe Qualität ausgezeichnet

Als erfolgreichste Brauerei Europas darf sich etwa die Distelhäuser Brauerei aus Tauberbischofsheim-Distelhausen rühmen. Sie wurde im November 2020 beim weltweit bedeutenden Qualitätswettbewerb des Verbands der Privaten Brauereien Bayern, dem European Beer Star, mit drei Gold- und zwei Bronzemedaillen ausgezeichnet. Distelhäuser Dinkel, Weizenbock und das Jubiläumsbier „350 Jahre Klosterbrauerei Bronnbach“ erhielten hier Gold.

Auch in den vergangenen Jahren waren die Biere der Distelhäuser Brauerei immer wieder mit dem European Beer Star ausgezeichnet worden. Mit 2.036 Bieren aus 42 Ländern aller Kontinente verzeichnete der Wettbewerb 2020 im schwierigen Corona-Jahr eine weltweit einmalig hohe Teilnehmerzahl. Eine 66-köpfige Jury – Braumeister, Biersommeliers und ausgewiesene Bierkenner – haben in Gräfelfing in einer zweitägigen Blindverkostung die Gold-, Silber und Bronzemedaillen in 70 Bierstilen ermittelt.

Moderner Betrieb mit historischer Bedeutung

Mit „Leib und Seele“ stehen Inhaber und Mitarbeiter hinter ihrer Herbsthäuser Brauerei in Bad Mergentheim-Herbsthausen. Das Reinheitsgebot beginnt für den Betrieb in der Region: Braugetreide wird nach den strengen Richtlinien des kontrollierten Landbaus bewirtschaftet. Die Braugerste wird zu 100 Prozent aus der Region bezogen.

Die Chronik der Herbsthäuser Brauerei reicht zurück auf den erstmals 1581 urkundlich erwähnten Gasthof „Zur Schwane“. Zur bewegten Geschichte dieses Gebäudes gehört unter anderem die Schlacht bei Herbsthausen am 5. Mai 1645, im Dreißigjährigen Krieg. Einer der häufig wechselnden Besitzer des Hauses war Johann Friedrich Mayer, der als Reformator der Landwirtschaft in Hohenlohe gilt. 1875 gelangte der Gasthof „Zur Schwane“ in das Eigentum der Familie Wunderlich. Sie baute bis heute die Braustätte systematisch zum modernen mittelständischen Unternehmen aus. Mit dem Einbau einer Roboter Be- und Endpalettierung im Jahr 2021 schaut die Herbsthäuser Brauerei bezüglich Corona positiv in die Zukunft und hofft, dass wieder viele Feste stattfinden können, insbesondere das beliebte Herbsthäuser Bockbierfest rund um Himmelfahrt.

Vielseitiges Angebot für Bierfreunde

Als eine der schönsten Privatbrauereien in Deutschland – weil mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattet – bezeichnet sich die Landwehr-Bräu in Reichelshofen, unweit Rothenburg ob der Tauber. Die Nähe zur Autobahn A7 macht den Betrieb schnell erreichbar. Neben Brauerei und Brauereigasthof hat er noch ein Hotel, ein Bräustüble, einen Brauereigarten und einen Hopfengarten zu bieten.

Das Brauwesen auf dem Areal der Landwehr-Bräu kann bis ins Jahr 1755 zurückverfolgt werden. Der moderne Betrieb hat sich mit Leib und Seele der fränkischen Bierkultur verschrieben. Brauereibesichtigungen mit Bierprobe finden immer donnerstags und samstags statt. Außerdem kann ein Erlebnis "Landwehr-Bräu" mit zwei Übernachtungen gebucht werden.

Als Saisongetränke werden zwei Winterbiere Landwehr-Bräu Rotfränkisch und Landbock Hell angeboten. Doch es gibt noch mehr Besonderes: Bierlikör etwa, Bockbier- und Rotbierschnaps, aber auch Biersenf und Biergelee.

Mit dem „Lieblichen Taubertal“ sind die drei Brauereien nicht nur über das kulinarische Profil der Ferienlandschaft verbunden. Zum 30 Routen umfassenden Portfolio an Rundtouren gehören drei Bierwanderwege, die jeweils den genannten Betrieben zugeordnet sind.

Das Jubiläum „70 Jahre Liebliches Taubertal“ unterstützen zudem die Distelhäuser Brauerei und die Herbsthäuser Brauerei mit speziellen Bierdeckelserien zum Radeln und Wandern.

Foto: Tourismusverband Liebliches Taubertal/Thomas Weller

Hier können Sie in Instagram einen Film des Lieblichen Taubertals zum Thema Kulinarik ansehen:

https://www.instagram.com/p/CLbwpUNCwGW/

Literatur:

Dieter Buck: Genießertouren. Ins liebliche Taubertal. Silberburg-Verlag. Tübingen

Hier der Link zum Buch:

https://verlagshaus24.de/geniessertouren-ins-liebliche-taubertal

 

 

 

Dieter Buck: Radeln im Lieblichen Taubertal. Silberburg-Verlag. Tübingen

Hier der Link zum Buch:

https://verlagshaus24.de/geniessertouren-ins-liebliche-taubertal

 


 

Dieter Buck: Best of Liebliches Taubertal - Die 50 schönsten Ziele entlang der Weinstraße. J. Berg Verlag, München

Hier der Link zum Buch:

https://verlagshaus24.de/search?sSearch=Taubertal


Information:

Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V.

Gartenstraße 1

97941 Tauberbischofsheim

Telefon +49 9341 825806  

Telefax +49 9341 825700

www.liebliches-taubertal.de

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:

Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen