Freitag, 2. April 2021

Matthias Schopp: Hochschwarzwald

  Matthias Schopp

kurz & gut!

Hochschwarzwald

 


Gibt es eine schönere Wandergegend in Deutschland als den Hochschwarzwald? Nun, herrliche Landschaften zum Wandern gibt es genug, da ist der Hochschwarzwald nicht die einzige. Aber er spielt in der Klasse der schönsten und beliebtesten mit. Das kann ihm keiner nehmen.

Morgens nicht zu früh aufstehen, abends für eine kleine Feierabendrunde raus oder einfach mal ein bisschen frische Luft schnappen – Wanderungen müssen nicht immer lang sein! Kurze, aber gute Wanderungen im Schwarzwald zwischen Kinzigtal und Hochrhein stellt das Rother Wanderbuch »kurz & gut! Hochschwarzwald« vor.

Kurz und schön

Mit 60 kleineren Touren lädt der im Südschwarzwald beheimatete Autor Matthias Schopp zu herrlichen Ausflügen ein. Titisee, Feldberg und Wutachschlucht lassen sich auf kurzen Wanderungen erobern, es geht aber auch zu vielen unbekannteren Zielen, zu Wasserfällen, auf Aussichtsgipfel und rund um stille Seen. Es sind Halbtagestouren, alle eher gemütlichen Charakters, die man bestens in den Tag integrieren kann. Oder man kombiniert sie mit der Besichtigung eines Museums, eines Bergwerks oder eine Höhle, geht noch zum Baden oder genießt eine schöne Einkehr – auch dafür gibt der Autor jede Menge Tipps und Empfehlungen.

Jede Tour wird mit einer zuverlässigen Wegbeschreibung, einem Wanderkärtchen mit eingezeichnetem Routenverlauf und einem Höhenprofil vorgestellt. Infos zu Gehzeit, Höhenmeter und Anforderungen erlauben eine treffsichere Auswahl der passenden Wanderung. Zudem stehen GPS-Tracks auf der Website des Rother Bergverlags bereit. Und nicht zu vergessen: Herrliche Aufnahmen zeigen, was die Gegend zu bieten hat und warum es sich lohnt, dort zu wandern!

Die Rother Wanderbücher

Die Rother Wanderbücher präsentieren ausgewählte Wanderungen in weiter gefassten Regionen. Die Themenpalette reicht von einfachen und kinderfreundlichen Tageswanderungen bis zu anspruchsvollen Gipfelzielen. Eine Tourenübersicht in der Umschlagklappe erleichtert die Auswahl. Insbesondere mit den »Kinderwagen«-, den »Erlebnis«- oder den »Alm- und Hüttenwandern«-Wanderbüchern finden sich in dieser Reihe zahlreiche attraktive Spezialthemen für Genießer und die ganze Familie.

Matthias Schopp: kurz & gut! Hochschwarzwald. 60 Touren mit GPS-Tracks. Rother Wanderbuch. 200 Seiten mit 173 Fotos, 60 Höhenprofilen, 60 Wanderkärtchen im Maßstab 1:50.000 und zwei Übersichtskarten im Maßstab 1:500.000 und 1:1.000.000

Format 12,5 x 20 cm, kartoniert. Rother. 1. Auflage 2021. ISBN 978-3-7633-3276-2. € 16,90 (D), € 17,40 (A), SFr 23,90

Dieter Buck

Besuchen Sie mich auch unter http://www.dieterbuck.de, auf facebook und auf Instagram

Hier finden Sie …

Artikel über Reisen und was schön daran ist, Artikel über die Welt der Alpen, Artikel über Baden-Württemberg, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur, Artikel über Stuttgart, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie; außerdem wird auf den englischsprachigen Blog für Leben und Erleben in Stuttgart und der weiten Welt hingewiesen.

Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen