Sonntag, 2. Juni 2019

Genießerpfade im Schwarzwald: durch die Rötenbachschlucht

Genusswandern auf den Genießerpfaden

Auf dem Premiumwanderweg Rötenbachschlucht


Die beliebten, vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierten Premiumwanderweg laufen im Schwarzwald unter der Marke „Genießerpfade“. Und genau das sind sie auch.




Nicht unbedingt wenn am an die Anforderungen denkt, die viele dieser Wege den Wanderern abverlangen: viele Höhenmeter, viele Kilometer. Da bleibt so mancher Genuss auf der Strecke.


Der hier vorgestellte Premiumweg Rötenbachschlucht ist zwar nicht allzu lang und auch von den Höhenmetern her nicht übermäßig anspruchsvoll. Trotzdem weiß man abends, was man gemacht hat. Und, was man für einen Genuss hatte, führt doch der Weg in seiner ersten Hälfte fast vollständig entlang des Rötenbachs, einer jeder Bäche die im Einzugsgebiet der grandiosen Wutachschlucht liegen.




Der Rötenbach ist ein wilder, fast möchte man sagen wildromantischer – wenn das Wort nur nicht so abgedroschen wäre – Schwarzwaldbach. Er hat zwar auch seine ruhigen Abschnitte, kann aber durchaus wild und laut schäumend sein, über Wasserfälle hinabstürzen und vieles mehr.



Auf dem Rückweg kommt man am Aussichtspunkt Hörnle vorbei, der sogar einen Blick zum Feldberg bietet.



Der letzte Abschnitt der Tour fällt dann wieder in die Schublade wildromantisch, steigt man doch nach einem ersten Wasserfall neben dem Krebsbach wieder hinauf.

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen

Hier finden Sie zwei Filme von den Wasserfällen im Rötenbachtal


https://www.instagram.com/p/ByLdhmMlUf_/

https://www.instagram.com/p/ByKzknrF6Kp/

Weitere Impressionen aus dem Rötenbachtal









Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen