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Jubiläumsjahr 2020:
Martin Roscher im Interview
Seit 2009 werden Wanderer in Albstadt zu Traufgängern. Entlang der
Traufkante genießen sie auf mittlerweile zehn Premiumwanderwegen das ganze Jahr
über die einzigartige Natur der Schwäbischen Alb.
Im Interview blickt Martin Roscher, Leiter von Albstadt Tourismus, auf die letzten zehn Jahre zurück und erklärt, wie es in Zukunft mit der Marke „Traufgänge“ weitergeht.
Herr Roscher, 2020 ist ein spannendes Jahr für Albstadt Tourismus:
Nicht nur die Mountainbike-Elite gastiert für die WM in Albstadt. Die
Traufgänge feiern zudem ihr 10-jähriges Bestehen. Wenn Sie auf die letzten zehn
Jahre zurückblicken, was sind Ihre persönlichen Highlights und Erfolge?
Einer unserer großen Erfolge ist es, Albstadt zum Top-Ziel in Sachen Outdoor
auf der Schwäbischen Alb gemacht zu haben. Mit der Realisierung unserer
Premiumwandermarke „Traufgänge“ und deren kontinuierlicher Weiterentwicklung
sowie mit der Bündelung unseres Mountainbike-Angebotes unter der Topmarke
„Bikezone Albstadt“ konnten wir im Outdoor Tourismus wichtige Zeichen setzen.
Die Möglichkeit mit unseren Winterwanderwegen ganzjährig in Premium-Qualität zu
wandern, ist nach wie vor eine Besonderheit. Unsere Traufgänge-Gastgeber runden
das hochwertige Wandererlebnis mit ihren regionalen Spezialitäten auch
kulinarisch ab und die zahlreichen Events rund um das Thema Outdoor sind
absolute Highlights: die Albstadt-Challenge, bei der sich jeder Wanderer seinen
eigenen Herausforderungen auf der 60 Kilometer langen Strecke rund um Albstadt
stellt, das Schäferfest mit seinem abwechslungsreichen Programm, der
traditionsreiche Albstadt Bike Marathon und last but not least natürlich die
Mountainbike WM im Jahr 2020.
Das Konzept der Premiumwandermarke Traufgänge wurde von Ihnen und Ihren
Kollegen demnach 2010 ins Leben gerufen. Welche Idee steckte damals dahinter?
Im Rahmen unseres Masterplan Tourismus wollten wir unsere Wanderwege neu
beschildern und haben uns gefragt, wie wir das Wegenetz zukunftsfähig gestalten
können. Ich habe dann zufällig ein Radiointerview mit dem damaligen
„Wander-Papst“ Rainer Brämer gehört, der das Thema Wandern durch tausende
Befragungen soziologisch untersucht hat. Dadurch sind wir in Kontakt mit dem
Deutschen Wanderinstitut gekommen und haben mit Input aus der Forschung
erstklassige Rundwanderwege entwickelt, die komplett auf den Wanderer
ausgerichtet sind. Der Name „Traufgänge“ ist dann eines Abends bei Pizza und
Wein entstanden. Er verbindet unseren steilen und markanten Albtrauf und die
Gänge, die durch unsere Buchenwälder entlang des Albtraufs führen. Die Marke
steht somit für ein absolutes Landschafts- und Naturerlebnis.
Was waren die Herausforderungen bei der Entwicklung?
Wir waren die ersten, die in Süddeutschland eine solche Wandermarke im
Premium-Segment kreiert und dann als solche auch konsequent kommuniziert haben.
Dabei gab es anfangs ein paar Berührungsängste. Es ging weg vom traditionellen
Wandern und aus dem vielverzweigten Wandernetz wurden Rundwanderwege – unsere
Premiumwanderwege. Letztendlich konnten wir aber alle Partner schnell ins Boot
holen. Ohne die Unterstützung durch den Forst, den Naturschutz, die Jäger oder
den Schwäbischen Albverein wären die Traufgänge heute nicht so erfolgreich.
Mittlerweile stellt allerdings die Beibehaltung des hohen Niveaus beim
Wegemanagement eine immer größere Herausforderung dar. Wir haben uns
schließlich zum Ziel gesetzt die Premiumqualität auch zu halten.
Wie hat sich Albstadt seitdem entwickelt?
Wir haben mit den Traufgängen in Baden-Württemberg einen regelrechten
Wanderboom ausgelöst. Bei den Tagestouristen haben wir enorme Zuwachsraten
verbucht und auch bei den Übernachtungszahlen merken wir Fortschritte. Zudem
hat die Wandermarke bei den Albstädtern selbst einen gewissen Stolz auf ihre Heimat
erzeugt und der Stadt ein positives Image weit über die Landesgrenzen hinaus
beschert. Das hochwertige Freizeitangebot ist für uns als Wirtschaftsstandort
gerade beim Werben um Fachkräfte ein großer Vorteil. Die Traufgänge, die
Bikezone, aber auch unsere Wintersport-Angebote tragen deutlich zu einer
positiven Work-Life-Balance und Wohlfühlatmosphäre bei.
Was steht für die Zukunft der Traufgänge an?
Für die nächsten Jahre stecken wir in der Planung für weitere, kleinere
Traufgänge, ähnlich dem Traufgängerle „Hexenküche“. Allem voran möchten wir
aber natürlich die hohe Qualität bei unseren Premiumwanderwegen halten. Auch
die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Produkts und der Infrastruktur
für die Wanderer steht für die kommenden Jahre auf der To-Do-Liste ganz oben.
So möchten wir in Zukunft die Möblierung der Wege weiter modernisieren und
statten etwa zu Beginn der neuen Wandersaison 2020 alle unsere Traufgänge mit
Stempelstationen aus. Große und kleine Wanderer sammeln dann entlang der Traufgänge
insgesamt zehn Stempel und holen sich mit dem vollständig gefüllten Stempelpass
in der Tourist-Information Albstadt eine Traufgänge-Überraschung ab.
Wo soll es in den nächsten Jahren für den Tourismus in Albstadt
hingehen?
Wir haben gerade unseren Masterplan für die nächsten zehn Jahre
fortgeschrieben. Mit diesem neuen Masterplan Tourismus 2030 wollen wir unsere
Bedeutung als Outdoorziel Nummer Eins auf der Schwäbischen Alb sowohl festigen
als auch ausbauen. Gerade im Mountainbike-Bereich wollen wir den Schwung, den
uns die Cross-Country Weltmeisterschaft bringen wird, dazu nutzen die Marke
Bikezone Albstadt noch stärker und breiter aufzustellen. Außerdem soll
gemeinsam mit Partnern die Bettenanzahl gesteigert und ein breiteres
Serviceangebot zur Verfügung gestellt werden.
Worauf freuen Sie sich im großen Jubiläumsjahr am meisten?
Ganz besonders freue ich mich auf das große Jubiläumsprogramm. Zehn
besondere Wanderungen werden über das Jahr verteilt angeboten und am 19.
September 2020 findet eine große Party im Rahmen unseres Schäferfestes auf dem
Raichberg statt. Hier feiern wir gemeinsam mit Unterstützern und Gästen den
Erfolg der Traufgänge in den letzten zehn Jahren. Darüber hinaus finden über
das Jahr verteilt noch viele weitere Veranstaltungen statt. Jede ist ein
kleines Highlight für sich.
Info:
Weitere Informationen finden Interessierte bei Albstadt Tourismus unter +49
(0) 7431 160 1204 oder auf www.albstadt-tourismus.de. Weitere News und visuelle
Eindrücke gibt es auf Facebook.
Literatur zu den Premiumwandergen auf der Schwäbischen Alb, inbegriffen sämtliche Traufgänge:
Eine aktualisierte 2. Auflage dieses Führers erscheint Ende März 2020
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Dieter Buck
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Onlinemagazine von mir sind:
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