Unbezahlte Werbung
Bester CMT-Start aller Zeiten
Erstes Wochenende mit Rekord: 90.000 Besucher / Fahrrad- und
Wander-Reisen als Treffpunkt für Naturbegeisterte und Aktivurlauber
Die Prognosen der Reise-Experten
für das gerade beginnende Tourismusjahr scheinen sich – zumindest nach dem
ersten CMT-Wochenende – mehr als zu bewahrheiten: die Reiselust der Deutschen
ist ungebrochen. „Wir haben 90.000 Besucher registriert, rund zwölf Prozent
mehr als im Vorjahr“, sagte Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth,
„und haben damit einen Traumstart mit Rekordzahl hingelegt.“ Das Interesse am
Verreisen sei nach wie vor sehr hoch. „Ein hervorragender Auftakt für die
diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und für unsere Aussteller. Die Stimmung
ist absolut überwältigend.“ Nicht nur im touristischen Bereich der CMT, sondern
auch in den Camping- und Caravaning-Hallen. „Auch hier ist die Besucherdichte
enorm“, bestätigte Bleinroth. Das zeige sich auch an den Übernachtungszahlen
auf den Stellplätzen der Messe. „Rund 1000 Übernachtungsfahrzeuge mit etwa 2500
Gästen am ersten Wochenende machen die CMT zum größten Stellplatz in
Baden-Württemberg.“
CMT-Partner mit Besucherinteresse hoch zufrieden
Gute Stimmung auch bei den
diesjährigen Partnern der Stuttgarter Urlaubsmesse. Die Vertreter der
CMT-Partnerlands Montenegro zeigten sich vom Ansturm der Besucher äußerst
beeindruckt. „Mit einem solchen Trubel auf unseren Stand hatten wir nicht
gerechnet“, sagte Damir Davidović, Staatssekretär beim Ministerium für
nachhaltige Entwicklung und Tourismus, „wir sind restlos begeistert.“ Auch das
Angebot des diesjährigen Camping- und Caravaning-Partners, der Heilbäder und
Kurorte Marketing GmbH Baden-Württemberg, zog viele Besucher an und sorgte für
strahlende Gesichter. Und das Interesse der Messebesucher am CMT Spezial
„Wilder Süden“ am Stand der Tourismus Marketing Baden-Württemberg war enorm.
Anhaltender Trend zum E-Bike
Ohne jeden Zweifel habe sich dabei
„die CMT-Tochtermesse Fahrrad- und Wander-Reisen als der Treffpunkt für
Naturbegeisterte und Aktivurlauber etabliert“, sagte der Messechef. Besucher,
die sich beim Radfahren oder Wandern für das geeignete Bike, das passende
Zubehör oder wetterfeste Bekleidung interessierten, seien in der Halle 9 voll
auf ihre Kosten gekommen. „Die Stände der 350 Reiseveranstalter, Destinationen
und Hardware-Anbieter waren immer dicht umlagert.“ Im Angebot der Aussteller
wie auch im Interesse der Besucher „standen vor allem E-Bikes in allen
Variationen“, bestätigte Anja Straub, Projektleiterin der Fahrrad- und
Wander-Reisen, „zudem wurde der Schwerpunkt GPS gut angenommen.“
Publikumsmagnet sei der neue 1700 Quadratmeter große Fahrradparcours gewesen,
der zum ersten Mal auf das Freigelände in ein beheiztes Zelt führte. Insgesamt
hätten sich die beiden Bereiche Fahrrad und Wandern hervorragend ergänzt. Dies
belegen auch die Aussagen der Besucher. „Das Gesamturteil der befragten Gäste
ergab eine glatte Zwei“, sagte Messechef Bleinroth. Ganze fünf Stunden hätten
sich die Besucher im Schnitt in der Aktivurlaubs-Halle getummelt. Dabei habe
sich das Einzugsgebiet der Messe deutlich erweitert. Bleinroth: „Wir haben
viele Gäste aus anderen Bundesländern begrüßen können, darunter sieben Prozent
aus Bayern und vier Prozent aus Rheinland-Pfalz, die speziell zur Outdoor-Messe
der CMT nach Stuttgart gekommen sind.“ Ein knappes Drittel dieser Messebesucher
hätte einen Anfahrtsweg von mehr als 100 Kilometer auf sich genommen.
Ausgewiesenes Fachpublikum auf der Messe
Der Fahrrad- und Wandertourismus
ist also weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich steigender Beliebtheit. Dies
bestätigten auch die Aussteller. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes
und gut vorbereitetes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten
Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen
Zubehör und passender Bekleidung erkundigte. Auch die Partner der Fahrrad- und
Wander-Reisen, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Baden-Württemberg
und der Schwäbische Albverein, freuten sich über den großen Zuspruch auf der
Messe.
Kathleen Lumma, Geschäftsführerin
vom ADFC Baden-Württemberg, äußerte sich zufrieden: „Am Samstag drängten die
Besucher ab Punkt zehn in Massen in die Halle und zu unserem Stand. Es waren so
viele, dass wir die Beratungsgespräche kaum bewältigen konnten. Das Publikum
war unglaublich zielorientiert, viele waren auf der Suche nach individuellen
Routen und Angeboten. Bei den Pauschalreisen sind immer mehr Angebote mit
Erlebnischarakter gefragt. Auch war die Nachfrage nach unseren zertifizierten
Radwegen wieder groß, und auch unsere Radreisen kamen super an. Am Stand haben
wir allein am Samstag 60 neue Mitglieder gewonnen. Alle Altersklassen waren vor
Ort – und alle hatten ein großes Interesse an Outdoor-Urlauben. Das liegt
einfach extrem im Trend. Ein wichtiges Thema spielt hierbei die Qualität der
Aktivangebote. Die Leute suchen immer öfter das Besondere und auf der Messe
werden sie fündig, ob Mainstream und Spezialangebote. Als ADFC
Baden-Württemberg konnten wir uns auf jeden Fall erneut super präsentieren.“
Bühnenmoderator Frank Hofmann,
Fachausschuss Tourismus ADFC Bundesverband: „Die Rahmenfaktoren der Fahrrad-
und Wander-Reisen sind einfach perfekt und das zieht die Leute an. Allein der
Termin im Januar, wo die Urlaubsplanung beginnt, spricht für sich. Viele kommen
auf die Messe, um letzte Details zu klären oder um Impressionen, Ideen und
Informationen einzuholen. Auch die verschiedenen Facetten von E-Bikes und
Urlaubsangeboten mit dem E-Bike sind auf der Messe sehr gut gesetzt.
Beeindruckt hat mich die stetige Besucherpräsenz beim Bühnenprogramm und das
überquellende Urlaubskino. Die Plätze vor der Bühne waren gefüllt wie sonst nie
und die Besucher sind bis zum Schluss geblieben. Das Infotainment des
Bühnenprogramms mit den Wechseln von ruhigen Vorträgen und aufregenden
Programmteilen kam beim Publikum extrem gut an. Insgesamt muss man sagen, dass
die Interaktivität der Messe in Halle 9 einen großen Publikumsmagneten
darstellt.“
Heidi Müller vom Schwäbischen
Albverein, war begeistert: „Seit dem Messeauftakt läuft es rund, es ist total
viel los und wir sind rund um die Uhr beschäftigt. Die Besucher haben Unmengen
an Prospekten mitgenommen, zum Beispiel im Bereich sportliche Wanderangebote,
und sie waren sehr interessiert an unseren Naturschutz-Themen und Broschüren.
Gut gefragt waren Ausflugsziele und Wochenendausflüge, da passt unsere
Broschüre „Wanderheime & Türme“ perfekt dazu. Wir sind super zufrieden und
konnten den Schwäbischen Albverein und seine Kompetenz als Anbieter geführter
Wanderungen sowie als Naturschutzexperten bestens vermitteln. Unsere speziell
für die Messe engagierten zertifizierten Wanderführer waren nonstop von
interessierten Besuchern umringt, die sich über Wandertouren und Routen
informieren wollten. Es gab zahlreiche Mitgliedsanfragen und einige wurden vor
Ort abgeschlossen, wir sind gespannt, wie die Nachfrage nach der Messe sein
wird. Unsere Vorstellungen, uns optimal zu präsentieren, wurden voll erfüllt –
es war einiges mehr los als im Vorjahr. Wir sind natürlich im kommenden Jahr
wieder dabei.“
Ausblick auf Fachbesuchertage und Tochtermessen am
zweiten Wochenende
Jetzt richtet sich der Blick nach
vorne auf die Schwerpunkte der anstehenden Woche. Morgen, Montag, 13. Januar,
findet der Tourismustag Baden-Württemberg sowie der Stellplatzgipfel statt. Für
Fachbesucher geht es weiter am Dienstag, 14. Januar, mit dem „fvw Destination
Germany Day“. Hier finden Destinationsmanager aus dem deutschsprachigen Raum
und Entscheider im Deutschland-Tourismus Antworten und wichtige Impulse auf
aktuelle, drängende Fragen. Die mit hochkarätigen Referenten besetzte
Veranstaltung, organisiert von der Fachzeitung fvw und der CMT, richtet sich an
alle, die ihre Destination und ihr Geschäft im Deutschland-Tourismus fit für
die Zukunft machen wollen. Am Mittwoch, 15. Januar, folgen der CMT-Schultag mit
Informationen für Berufsanfänger, sowie der Travel Market mit Vorträgen und
Diskussionsrunden für Fachbesucher. Und am Donnerstag, 17. Januar, startet das
zweite CMT-Wochenende mit den Messen „Golf- und Wellness-Reisen“ sowie
„Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen“, die man bis Sonntag, 19. Januar, besuchen
kann.
Bitte interessierende Links
durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.
Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön
daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über
Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen