Dienstag, 14. Januar 2020

Freudenstädter Sommertheater:

Unbezahlte Werbung
„Schwarzwaldgold“ eigens für die originelle Freilichtaufführung geschrieben.





Eine besondere Attraktion, die die Schwarzwaldhauptstadt seit über zwanzig Jahren im Zweijahresturnus zu bieten hat, ist das „Freudenstädter Sommertheater“. Dieses Freilichttheater bietet über drei Wochen hinweg – dieses Mal zwischen dem 28. Juli und dem 15. August – einen Open-Air-Theaterspaziergang. An verschiedenen Stationen wird Halt gemacht und dann Theater gespielt.

In der Saison 2020 bietet sich einiges Neue: Frank Gretenkort hat zum ersten Mal die Produktionsleitung übernommen. Autor Jürgen von Bülow aus Stuttgart ist zwar schon ein alter Bekannter, der schon mehrfach als Autor in Freudenstadt tätig war, aber das Stück „Schwarzwaldgold“ ist neu und hat eine Handlung, die eng mir Freudenstadt in Verbindung steht.

Das Stück spielt im Jahr 1818. Es geht um Missernten und Hungersnot, und den Kampf der Bauern, das Überleben ihrer Familie zu sichern. Es geht aber auch um innovative Ideen und Lösungen, die aus der Not entstanden, um Abenteuerliches und die Flößerei, die im 19. Jahrhundert zu einer der wichtigsten Einnahmequellen für die Schwarzwälder wurde.

Ort der Handlung wird der Kienberg sein, Shuttlebusse werden die Zuschauer an den Ort des Geschehens fahren.

Jürgen von Bülow ist ausgewiesener Theaterexperte. Der Drehbuch- und Jugendbuchautor sowie Regisseur und Dozent ist mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht worden. Gearbeitet hat er beispielsweise als Regieassistent am Staatstheater Stuttgart unter dem Intendanten Hansgünther Heyme. Meriten erwarb er sich als Drehbuchautor für Felix Huby und Roland Emmerich. Unter anderem stammen mehr als 130 Fernseh-Drehbücher für den Disney-Club und den Tigerenten-Club aus seiner Feder. Das „Freudenstädter Sommertheater“ hat er vor Jahren schon als Gast besucht und ist ihm seither verbunden geblieben.

Info:
www.freudenstadt.de

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen