Dorfurlaub im Schwarzwald und mehr
Foto: Beim Besuch von
Tourismusminister Guido Wolf am
Montag am Stand von „Dorfurlaub Schwarzwald“.
Foto: Peter Schmalfeld
Das neue
Angebot „Dorfurlaub im Schwarzwald“, die neue SchwarzwaldCard 365, das neue
Gastrokonzept „Kuckucksstuben“, der neue „Badische Weinradweg“ und der Start
von „Urlaub für Alle im Schwarzwald“ stießen bei der Tourismusmesse CMT in
Stuttgart auf großes Interesse. Bei den 21 Dörfern, die sich zum Projekt
„Dorfurlaub Schwarzwald“ zusammengeschlossen haben, kostete Minister Guido Wolf
bei seinem Messerundgang eine der regionalen Spezialitäten und lobte die
Initiative als „hervorragend
geeignet, regionale Strukturen zu sichern und Gäste mit authentischen Angeboten
zu begeistern“. Auf großes Interesse stieß auch das Franchise-Konzept
„Kuckucksstuben“ im Hochschwarzwald. Es soll gegen Gasthausschließungen und
fehlendes Fachpersonal in der Gastronomie helfen.
Die
„SchwarzwaldCard 365“ ist die Weiterentwicklung der seit 18 Jahren bewährten
SchwarzwaldCard. Da die Vorteilskarte nicht wie die bisherige nur an drei
Kerntagen, sondern das ganze Jahr über gilt, ist sie „besonders attraktiv für
Einwohner und Mehrfachurlauber“, hob Landrat Frank Scherer als Vorsitzender des
STG-Aufsichtsrates hervor: „Wer alle Vorteile bei den über 180 Partnern nutzt,
kann das Jahr über leicht 1500 Euro einsparen.“ Ebenfalls für Urlauber und
zugleich für Einwohner gedacht, ist die Initiative „Urlaub für Alle im
Schwarzwald“. Gemeinsam mit dem Heilbäderverband und den Landkreisen sollen
Angebote für alle Altersgruppen identifiziert und zertifiziert werden, die
trotz Mobilitäts- und anderer Einschränkungen einen erlebnisreichen Aufenthalt
versprechen.
Am über 1000
Quadratmeter großen Stand der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) präsentieren
mehr als 150 Aussteller ihre Angebote, Prospekte, Karten und regionalen
Spezialitäten. Die Messe begann am vergangenen Samstag und dauert bis zum
Sonntag, 19. Januar. Der Andrang an den Ständen ist riesig. Die Besucherzahlen
lassen die Schwarzwald-Touristiker optimistisch auf das neue Jahr blicken. Im
vergangenen Jahr konnten sie sich hochgerechnet über eine halbe Million
zusätzlicher Übernachtungen freuen. Die Brutto-Umsätze im Schwarzwaldtourismus
stiegen 2019 um mehr als drei Millionen Euro auf gut 7,2 Milliarden Euro.
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Dieter Buck
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