Dienstag, 14. Januar 2020

Der Schwarzwald auf der CMT

Dorfurlaub im Schwarzwald und mehr


Foto: Beim Besuch von Tourismusminister Guido Wolf am
Montag am Stand von „Dorfurlaub Schwarzwald“. 
Foto: Peter Schmalfeld  

Das neue Angebot „Dorfurlaub im Schwarzwald“, die neue SchwarzwaldCard 365, das neue Gastrokonzept „Kuckucksstuben“, der neue „Badische Weinradweg“ und der Start von „Urlaub für Alle im Schwarzwald“ stießen bei der Tourismusmesse CMT in Stuttgart auf großes Interesse. Bei den 21 Dörfern, die sich zum Projekt „Dorfurlaub Schwarzwald“ zusammengeschlossen haben, kostete Minister Guido Wolf bei seinem Messerundgang eine der regionalen Spezialitäten und lobte die Initiative als „hervorragend geeignet, regionale Strukturen zu sichern und Gäste mit authentischen Angeboten zu begeistern“. Auf großes Interesse stieß auch das Franchise-Konzept „Kuckucksstuben“ im Hochschwarzwald. Es soll gegen Gasthausschließungen und fehlendes Fachpersonal in der Gastronomie helfen.

Die „SchwarzwaldCard 365“ ist die Weiterentwicklung der seit 18 Jahren bewährten SchwarzwaldCard. Da die Vorteilskarte nicht wie die bisherige nur an drei Kerntagen, sondern das ganze Jahr über gilt, ist sie „besonders attraktiv für Einwohner und Mehrfachurlauber“, hob Landrat Frank Scherer als Vorsitzender des STG-Aufsichtsrates hervor: „Wer alle Vorteile bei den über 180 Partnern nutzt, kann das Jahr über leicht 1500 Euro einsparen.“ Ebenfalls für Urlauber und zugleich für Einwohner gedacht, ist die Initiative „Urlaub für Alle im Schwarzwald“. Gemeinsam mit dem Heilbäderverband und den Landkreisen sollen Angebote für alle Altersgruppen identifiziert und zertifiziert werden, die trotz Mobilitäts- und anderer Einschränkungen einen erlebnisreichen Aufenthalt versprechen. 

Am über 1000 Quadratmeter großen Stand der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) präsentieren mehr als 150 Aussteller ihre Angebote, Prospekte, Karten und regionalen Spezialitäten. Die Messe begann am vergangenen Samstag und dauert bis zum Sonntag, 19. Januar. Der Andrang an den Ständen ist riesig. Die Besucherzahlen lassen die Schwarzwald-Touristiker optimistisch auf das neue Jahr blicken. Im vergangenen Jahr konnten sie sich hochgerechnet über eine halbe Million zusätzlicher Übernachtungen freuen. Die Brutto-Umsätze im Schwarzwaldtourismus stiegen 2019 um mehr als drei Millionen Euro auf gut 7,2 Milliarden Euro. 

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen