Dienstag, 14. Januar 2020

Freudenstadt: zahlreiche Veranstaltungen

Unbezahlte Werbung
Vom „Street Food Market“ über die Deutsche Meisterschaft im Mountainbiking bis „Flammandra“ – Freudenstadt bietet eine Fülle attraktiver Veranstaltungen



Die Freudenstädter haben nicht nur für die Schwarzwälder Kirschtorte ein Rezept. Auch für einen gelungenen Urlaub haben sie die richtigen Zutaten und der Slogan „innen Stadt – außen wild“ ist Programm: In guter Luft und umgeben von viel Natur bieten Feste, Märkte, Theater, Musik und Ausstellungen das ganze Jahr über Gästen und Einheimischen ein abwechslungs- und erlebnisreiches Programm für jeden Geschmack.

Auf dem größten Deutschlands Marktplatz im Herzen der Stadt spielt die Musik und trifft man sich: Er ist traditionell der Ort für attraktive Veranstaltungen, und das selbstverständlich auch in diesem Jahr. Den Anfang macht vom 11. bis 14. Juni das „Festival der Marktschreier“, bei dem Aal-Hinnerk, Bananen-Joe und Wurst-Herbie wieder um die Gunst der Besucher wetteifern werden. Es findet im Rahmen des Hamburger Fischmarkts statt, der zu diesem Zeitpunkt in der Schwarzwaldstadt gastiert. Zwei Wochen später erklingt dann ungewohnte Reggae-Musik: Das Afrika-Fest (27. und 28. Juni) bietet nun schon in seiner 20. Auflage Live-Bands, Workshops, einen afrikanischen Bazar, eine Reggae-Party und vieles mehr. Am 4. und 5. Juli verspricht das Sommernachtsfest Genuss für Gaumen und Ohr. Freuen können sich die Besucher auf Live-Musik, Tombolas und ein Musik-Feuerwerk am Samstagabend.

Auch das „Street Food Festival“, heuer vom 7. bis 9. August, zählt mit seiner achten Auflage schon zur schon zum jährlichen Standard-Programm: Zu diesem Anlass wird die „Crème de la Crème“ der Streetfood-Szene den Oberen Marktplatz wieder in eine riesige einzige Schlemmermeile verwandeln. Egal, ob heimische oder internationale Küche, Fleisch oder Gebackenes, vegetarisch oder vegan – alle Gerichte werden direkt vor Ort frisch zubereitet. Beim „Kunst und Genussmarkt“ (10. und11. Oktober) schließlich verbinden sich, wie der Name schon sagt, kulinarische Genüsse mit Kultur.

Darüber hinaus gibt es mehrere besondere Märkte: Den Beginn macht der Naturpark- und Bauernmarkt am 31. Mai, wenn die Besucher nicht nur frisches Obst und Gemüse der Saison, Kartoffeln, Wurst, Holzofenbrot, Käse und Eier direkt vom Bauern kaufen, sondern auch ein attraktives Rahmenprogramm mit Streichel-Zoo und Musik genießen können. Tradition haben schon der Freudenstädter Töpfermarkt (1. und 2. August) und der traditionelle, sehr stimmungsvolle Freudenstädter Weihnachtsmarkt, der vom 11. bis 20. Dezember den Abschluss bildet.

Aber nicht nur der Marktplatz, sondern auch andere Orte bieten sich für attraktive Veranstaltungen unter freiem Himmel an: So bedeutet das Rosenfest auf dem Kienberg, dieses Jahr in seiner 18. Auflage am 28. Juni einen einzigen Augenschmaus.

Zu einer Neu- und Gebrauchtwagenschau, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, lädt der Freudenstädter Handels- und Gewerbeverein am 18. und 19. April auf den Marktplatz. Bereits am 11. April veranstaltet diese Interessengemeinschaft für Handel, Gewerbe, Dienstleistung und Gastronomie ein Oster-Shopping und anlässlich der Langen Einkaufsnacht am 31. Juli werden bis Mittenacht Live-Musik und Bewirtung geboten.

Kultureller Mittelpunkt und damit wichtigster Veranstaltungsort der Hauptstadt im Schwarzwald sind das Kurhaus und das Kongresszentrum mit einem breit gefächerten Angebot an Konzerten, Vorträgen und Theateraufführungen. Das ganze Jahr hindurch stehen neben Schauspielen mit Stars aus Film und Fernsehen auch Ballett, Kabarett, Musical und Kindertheater auf dem Programm.
Schon traditionell bietet der heilklimatische Kurort die passende Kulisse für den ZAEN-Kongress der Ärzte für Naturheilverfahren, in diesem Jahr zum 138. Mal vom 18. bis 22. März und bei der 139. Ausgabe vom 16. bis 20. September.

Das große Sommer-Highlight im Kurgarten ist auch in diesem Jahr „Flammandra“. .Die attraktive Pyro- und Artistik-Show bietet am 28. August eine atemberaubende Mischung aus Tanz, Feuer, Akrobatik und Livemusik in Verbindung mit musiksynchroner Pyrotechnik.  Choreografiert von der Feuertechnikerin Uta Rolland wird die Show umgesetzt vom mehrfachen Weltmeister Joachim Berner (Innovative Pyrotechnik).

Das Schwarzwald-Musikfestival bietet vom 15. Mai bis 1. Juni unter dem Titel „Eigen.Sinnig.Welt.Bewegend“ einen bunten Reigen mit Klassik, Jazz und Weltmusik. Passend zum Beethovenjahr ist das Eröffnungskonzert am Freitag, 15. Mai um 19:30 Uhr im Theater im Kurhaus diesem großen Komponisten der Wiener Klassik gewidmet. Unter der künstlerischen Leitung von Dirigent Mark Mast konzertieren der international bekannte Ausnahmepianist Alexej Gorlatch und Philharmonie Baden-Baden das Klavierkonzert Nr. 4. Daneben stehen die Ouvertüre „Coriolan“ und Symphonie Nr. 4 auf dem Programm.

Freudenstadt ist nicht nur für Urlaub und Naherholung von sportlich Interessierten attraktiv, sondern auch Gastgeber der Süddeutschen Video Clip und HipHop Meisterschaften (23. und 24. Mai in der Stadionhalle) und des traditionell zwischen den Jahren ausgetragenen Internationalen Tischtennis-Lehrgangs der Tischtennis Akademie Freudenstadt (26. bis 31. Dezember), bei dem zeitgleich an über 70 Platten gespielt wird.

Absoluter sportlicher Höhepunkt ist in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft im Mountainbiking, die am 6. und 7. Juni ausgetragen werden.

Selbstverständlich dürfen in einer Stadt wie Freudenstadt auch besondere Wander-Events nicht fehlen: Am 26. Juli wird bei der „13. Kulinarischen Wanderung“ unter dem Motto „Wald-Wandern-Genuss“ einen Tag lang in der Natur gewandert und an verschiedenen Stationen geschlemmt – ein Erlebnis für die ganze Familie.

Info:
www.freudenstadt.de

Bitte interessierende Links durch Kopieren aufrufen
Dieter Buck
Besuchen Sie mich auch unter www.dieterbuck.de, auf facebook und in Instagram unter dieter_buck_wanderautor.

Onlinemagazine von mir sind:
Artikel über Reisen und was schön daran ist: http://reisen-und-urlaub.blogspot.com, Artikel über die Welt der Alpen: http://alpen-blog.blogspot.com, Besprechungen von Reise- und Wanderliteratur: http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.com, Artikel über Baden-Württemberg: http://baden-wuerttemberg-blog.blogspot.com, Artikel über Stuttgart: http://der-stuttgart-blog.blogspot.com, Artikel und vor allem schwarzweiß-Fotos von und über Stuttgart für Minimalisten unter den Freunden der Fotografie: http://stuttgart-schwarz-weiss.blogspot.com.
Jetzt auch in der Version für Mobiltelefone!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen